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Laurence Le Guen: “Cent cinquante ans de photolittérature pour les enfants” (Bookbird – Rezension)

Mit Cent cinquante ans de photolittérature pour les enfants präsentiert Laurence Le Guen eine Auswahl von Kinder- und Jugendliteratur, bei der Fotografie eine tragende Rolle spielt. Nach einer Promotion über Fotobücher für Kinder forscht die Autorin heute am Centre d’études des langues et... weiterlesen

Pop Poisoned Poetry: “Rewritten” (goldrand – Infosheet)

Rewritten: Pop Poisoned Poetry macht den Schritt in eine geläuterte Welt. Sie ist umgekrempelt, angezählt und doch unersetzlich, schmerzlich schön. Hau weg die Angst, her mit dem Neuen. Die eigene Vergangenheit ist verbraten, nun Aufbruch ins nächste Level: the positive... weiterlesen

Übersetzung für die “Basler Zeitung”

Houellebecq im Portfolio! Nach den November-Attentaten von Paris bat die “New York Times” den meinungsstarken französischen Starautor Michel Houellebecq um einen Text. Die “Basler Zeitung” schnappte sich den Text – und beauftragte mich mit der Übersetzung ins Deutsche. Eine tolle... weiterlesen

Andromeda Mega Express Orchestra: „Bum Bum“ (FAZ – Rezension)

Genresprengendes Faszinosum Stellen Sie sich vor, Sie würden zu Ihrem Lieblingsthema – warum nicht Musik? – durchs Netz surfen. Sämtliche Downloadseiten (ob legal oder illegal) und Klangbibliotheken stünden Ihnen offen. Sie würden sich von Lust und Laune, manchmal aber auch... weiterlesen

A. Schwanhäußer „Kosmonauten des Underground” (FAZ – Buchbesprechung)

Druffis? Nein danke! Das Fach Ethnologie lässt an weit entfernte Zivilisationen und fremde Völker denken. Die Autorin Anja Schwanhäußer hat ihr Studienobjekt dagegen in der deutschen Hauptstadt gefunden. Es geht um eine Personengruppe, die in und um Berlin Tanzveranstaltungen mit... weiterlesen

Paul Kalkbrenner: „Icke Wieder“ (FAZ – Rezension)

Ab nach Lampedusa! Paul Kalkbrenner bedient die visuelle Seite des Techno – und es ist nicht zu seinem Schaden. Mit der Fiktion „Berlin Calling“ hat Techno 2008 die große Leinwand erreicht. Paul Kalkbrenner spielt den drogengeschüttelten Produzenten „Ickarus“ und liefert... weiterlesen

Plan B. Kulturwirtschaft in Berlin (Buchbeitrag – Regio Verlag)

Stadtentwicklung und Privatisierung in Marseille – das Beispiel der Rue de la République Nach den schweren Unruhen, die im Herbst 2005 die Vororte französischer Großstädte erschüttern, versichert man sich in der deutschen Hauptstadt gegenseitig: „Berlin ist nicht Paris“. Mag sein,... weiterlesen

Ruede Hagelstein: „Paradise EP” (careless records – Infosheet)

Infosheet die „Paradise EP” ist das zweite produkt aus der weitläufigen fabriketage des handle with care – konsortiums, interpret diesmal der berliner breitbandaktivist Ruede Hagelstein. spielerisch er streckt uns sein werk entgegen… himmel?unisono „Adam & Eva”: unschuld, gepriesen seist du.... weiterlesen

Carl Craig & Moritz von Oswald: “Recomposed” (FAZ – Rezension)

Letzter Ausgang Bolero „Third stream music” hieß eine 1959 veröffentlichte Platte des Modern Jazz Quartet. Unter dieser Devise wollte der US-amerikanische Komponist Gunther Schuller Elemente aus Jazz und Klassik zu einer dritten Strömung zusammenführen. Steht uns nun ein „forth stream”... weiterlesen

G. Rag y los Hermanos Patchekos, Dos Hermanos, Walter Rufer (Porträt – FAZ)

Münchner Genrefreiheit In München sind G.Rag y los Hermanos Patchekos Lokalhelden. Beim Konzert zum aktuellen vierten Album „Lucky Goddamn” laufen die Kammerspiele über. Der bayerische Kultregisseur Franz X. Bogner (unvergessen: „Irgendwie und Sowieso”) verpflichtet die Band für den Soundtrack seiner... weiterlesen

Buchvorstellung „Die Wohlgesinnten” im Berliner Ensemble (Bericht – Berner Zeitung)

Smarter Typ mit wachem Geist:Der französische Autor Jonathan Littell im Gespräch Jonathan Littell setzt sich und zündet ein Zigarillo an. Dann muss die braune Flüssigkeit in seinem Glas wohl Whisky sein. Er trägt einen dunklen Anzug, ein weißes Hemd und... weiterlesen

Das Abschiebegefängnis Arenc (Reportage – Jungle World)

Die letzte Station In einem maroden Gebäude im Hafen von Marseille warten Einwanderer auf ihre Abschiebung. Von Oliver Ilan Schulz Das Abschiebegefängnis Centre Arenc befindet sich direkt am Kai des Handelshafens von Marseille. Links und rechts warten die Fähren auf... weiterlesen

Matthew Herbert (Porträt – Berner Zeitung)

„Ich mache Müll zu Musik” Zuerst wussten wir nur vom Hören-Sagen von Matthew Herberts letztem Streich. Die CD „The Mechanics of Destruction” kritisiert die Missstände der Globalisierung in musikalischer Form – als Profit freies Produkt ist sie nicht im Plattenladen... weiterlesen